gorotech.de’s neuer ‚background‘

Bislang habe ich in meinen Qualifizierungen den Weg ‚Von der Theorie in die Praxis‘ verfolgt. Das hat meistens ganz gut funktioniert.

Ab Oktober 2019 gehe ich einmal einen anderen Weg: nämlich ‚Von der Praxis in die Theorie‘.

Verrückt? Nein, nur eine Mutmaßung.

Gemeint ist eine von meinem Arbeitgeber gewollte und finanzierte Weiterqualifizierung in der beruflichen Ausbildung. In der sog. Lernprozessbegleitung ist die Zusammenführung von Lernen und Arbeiten ein wichtiges Ziel. Ein ähnliches Ziel verfolgt die handlungsorientierte Qualifizierung. Doch wo genau steckt ein Unterschied? In meinen Augen ist dies die Herangehensweise. Auszubildende bzw. zu Qualifizierende werden intensiver ‚gefordert‘ oder dazu gebracht ihre individuellen Kompetenzen weiter auszubauen.

Ich bin gespannt auf diese Fortbildung und hoffe die Ergebnisse schon bald in die Weiterentwicklung von gorotech.de einbeziehen zu können.